Ein digitales Journal aus Berlin

Monat: November 2025

Tierpark Berlin wieder im festlichen Lichterglanz

Von Manfred Weghenkel

Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln, Quarkbällchen, Zuckerwatte und Rostbratwurst umfängt einen, wenn man dieser Tage abends den Tierpark Berlin besucht. Dazu rundum eindrucksvoller Lichterglanz und stimmungsvolle Musik. Schon zum sechsten Mal zieht das am 21. November eröffnete Event „Weihnachten im Tierpark“ viele Tausende große und kleine Besucher aus nah und fern an. Mittelpunkt ist das wunderschön abwechslungsreich illuminierte historische Schloss Friedrichsfelde, wo es einen kleinen Weihnachtsmarkt inklusive kulinarischer Angebote sowie eine 320 Quadratmeter große Eisbahn gibt. Hier beginnt auch der rund zwei Kilometer durch den Park führende Rundweg mit über 30 kunstvoll inszenierter Lichtinstallationen und zahlreichen anderen Attraktionen. Welches sind die Highlights?

Weiterlesen

BWG 2025: Stars von Morgen im Berliner Rampenlicht

Von Manfred Weghenkel

Ein kühler, trüber Novemberabend in Berlin-Charlottenburg. Da kam dieses Wärme und Glanz ausstrahlende Event gerade recht: krönendes Galakonzert zum Abschluss des Bundeswettbewerbes Gesang (BWG) 2025 in der Kategorie Musical und Chanson. Rund 500 Liebhaber der leichten Muse erlebten es am 10. November im Renaissance-Theater, das wegen seiner denkmalgeschützten Art déco-Architektur zu den Kleinoden der hauptstädtischen Theaterlandschaft gehört. Wer waren die Preisgewinner und was boten sie?

Die aus Lüneburg stammende Nike Just startete das facettenreiche Programm

Weiterlesen

Die Reisetrends für 2026

Trotz schwerer Krisen in der Welt, die Reisebranche in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Raum) blickt zuversichtlich auf das Jahr 2026. Eine neue Untersuchung von Marriott Bonvoy zeigt: 79 Prozent der Befragten wollen 2026 mindestens ebenso oft oder sogar mehr in den Urlaub fahren als 2025. Davon beabsichtigen 39 Prozent eine höhere Anzahl von Reisen. Der durchschnittliche Reisende plant für 2026 fünf Urlaube: zwei Reisen im eigenen Land, zwei Kurztrips (Flugzeit von vier Stunden oder weniger) und eine Fernreise.

Die Künstliche Intelligenz (KI) wird immer wichtiger für die Urlaubsplanung. Die Hälfte aller Reisenden (50 Prozent) in der Studie hat KI bereits zur Suche oder Planung einer Reise genutzt. Das ist ein deutlicher Anstieg von 41 Prozent zum Vorjahr. Fast jeder Siebte (14 Prozent) gibt an, KI „ständig“ für die Reiseplanung zu verwenden.

Ohne moderne, möglichst umweltfreundliche Verkehrsmittel kein funktionierender Tourismus

Als ein neuer Trend wird „Lux-Scaping“ (sinngemäß Luxus-Einstieg oder Luxus-Flucht) identifiziert: Reisende gönnen sich dabei zu Beginn oder am Ende ihrer Reise für wenige Tage ein luxuriöses Erlebnis wie einen Spa- oder Hotelaufenthalt. 59 Prozent der Befragten haben dies bereits praktiziert. Das deutet darauf hin, dass Reisende versuchen, sich akzentuiert verwöhnen zu lassen als auch ihr Reisebudget optimal zu nutzen.

Typische Urlaubsaktivitäten ganz bestimmt auch 2026 wieder gefragt

Ebenfalls im Aufwind sind „Passion Pursuits“ (sinngemäß Reisen nach Interesse oder Reisen aus Leidenschaft), also Urlaube, die primär zur Verfolgung eines Interesses unternommen werden. Die beliebtesten Anlässe für diese Reisen sind: Musik- oder Kulturevents (48 Prozent), Sportveranstaltungen oder aktive Teilnahme am Sport (47 Prozent) und abenteuerliche Aktivitäten wie Safaris oder Hochgebirgswanderungen (39 Prozent).

Redaktion: Manfred Weghenkel, Illustrationen by ChatGPT