Ein digitales Journal aus Berlin

Monat: Juli 2025

Glänzender Insider-Report über den Friedrichstadt-Palast

Von Manfred Weghenkel

„Vorhang auf!“ heißt es am 24. September 2025 wieder im weltberühmten Berliner Friedrichstadt-Palast für eine neue Grand Show mit dem Titel „Blinded by Delight“ (auf Deutsch: „Geblendet vor Freude“). Ganz interessant, dass ein halbes Jahr vorher nun erstmalig zwar spät, aber dennoch wichtig und verdienstvoll ein repräsentatives Insider-Sachbuch mit Fokus auf die spannende Baugeschichte des 1984 neu eröffneten, für Glitzer und Glamour stehenden Musentempels im Herzen der Hauptstadt erschienen ist. Was leistet diese Publikation?

Weiterlesen

Fantastico: Publikumsliebling Giovanni Zarrella begeisterte beim Classic Open Air

Von Daniel Marschner
Ein italienischer Sommerabend mitten in Berlin: Das von der Deutschen Entertainment AG (DEAG) veranstaltete Traditionsfestival „Classic Open Air“ bewies mit dem Auftritt von Pop- und Schlagersänger Giovanni Zarrella am zweiten Festivaltag erneut ein gutes Händchen für stilistische Vielfalt. Elegant gekleidet und stets mit einem Lächeln im Gesicht, verkörperte der beliebte Moderator einmal mehr das Idealbild des „charmanten Italieners“, der mit viel Rhythmus und positiver Energie ein ganzes Lebensgefühl auf die Bühne bringt und zur Projektionsfläche für Sommer-Erinnerungen, romantische Träume und musikalische Sehnsucht wird.

Fantastische Abendstimmung bei der Giovanni-Zarrella-Show auf dem Berliner Gendarmenmarkt, wo das hochkarätig besetzte Classic Open Air- Musikfestival seit mehr als 30 Jahren über die große Bühne vor dem Konzerthaus Berlin geht

Zweieinhalb Stunden dauerte die kurzweilige Dolce-Vita-Show, die bei angenehmen Temperaturen und sommerlicher Abendstimmung nahezu alle Musik-Klassiker aufbot, die man unweigerlich mit Italien verbindet: von O sole mio über Azzuro bis hin zu Felicita und Sempre Sempre. Lieder eben, die jeder kennt und mitsingen kann. Das sind am Ende zwar alles Coversongs – aber genau die will man eben an so einem Abend dann auch hören. Und wer wäre dafür wohl besser geeignet als Zarrella, der Strahlemann mit italienischem Herz und deutscher Seele, der es in den letzten Jahren immer wieder verstanden hatte, bekannte deutsche Schlager wie „Wahnsinn“ und „Ohne dich (schlaf‘ ich heut‘ Nacht nicht ein)“ in italienischer Sprache stilvoll neu zu interpretieren. Auch sie durften an diesem Abend natürlich nicht fehlen. Zarrella schlüpfte beim Classic Open Air also noch einmal in jene Rolle, die ihm einst die Karriere rettete und die er inzwischen bis zur Perfektion beherrscht. Doch so sehr man ihm auch seine Dankbarkeit ansah und den Eindruck gewinnen konnte, dass da einer nach über 20 Jahren im Musikgeschäft endlich auf den großen Bühnen angekommen ist – deutlich wurde auch, dass Zarrella sein Image als ewiger Coverinterpret allmählich ablegen möchte. „Er will endlich wie echtes Italien klingen“, titelte der Stern bereits am 4. Mai. Nicht länger wie eine Kunstfigur bzw. die „Kulmination deutscher Italienklischees“ wirken, sondern ein neues Kapitel aufschlagen. Zum Classic Open Air hatte Zarrella deshalb auch drei eigene Lieder von seinem aktuellen Album „Universo“ (erhältlich seit 2. Mai 2025) mitgebracht.

Auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte dabei: Festival-Schirmherr Kai Wegner (i.), seine Partnerin Katharina Günther-Wünsch, DEAG-Gründer und Kulturmanager Prof. Peter Schwenkow und Mario Hempel (r.), Gesellschafter & Partner des Classic Open Air

Und siehe da: Die Songs im Italo-Pop-Stil der 80er-Jahre klangen tatsächlich ziemlich authentisch und fügten sich mühelos ins übrige Programm ein. Hervorzuheben sind insbesondere der Uptempo-Ohrwurm „Confusione“ und der Hit „Fantastico“, der 2024 sogar zur offiziellen EM-Hymne der italienischen Nationalmannschaft ausgewählt wurde. Einen wird Zarrellas positive Entwicklung bestimmt ganz besonders gefreut haben: seinen Mit-Entdecker Detlef D! Soost, der sich ebenso unter den gut 6.000 Zuschauern befand wie Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner, Ex-Box-Weltmeisterin Regina Halmich und Sängerin Shirin David. Sie alle erlebten auf dem Gendarmenmarkt im Herzen Berlins einen nahezu perfekten Konzertabend mit viel guter Laune und tollen Sommerhits, bei dem Alt und Jung mitsangen und mittanzten.

Text: Daniel Marschner, Redaktion und Fotos (3): Manfred Weghenkel

Classic Open Air: Gelungener Neustart auf dem Berliner Gendarmenmarkt

Von Manfred Weghenkel

Ein strahlendes festliches Comeback nach zweijähriger Sanierungspause des historischen Platzes feierte am 17. Juli auf dem Berliner Gendarmenmarkt das traditionelle Festival „Classic Open Air“. Bestritten wurde das abendliche Eröffnungskonzert vom Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung der herausragenden Dirigentin Joana Mallwitz. Das kraftvolle Programm begann mit Ouvertüren von Glinka, Wagner, Verdi und Rossini. Nach der Pause erklang die facettenreiche Schauspielmusik „Ein Sommernachtstraum“ von Mendelssohn Barholdy. Der Schauspieler Ulrich Noethen übernahm die Sprecherrolle, begleitet von den Gesangssolistinnen Chelsea Zurflüh und Eva Zaicik und einem Elfenchor aus Studierenden der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.

Seit der Saison 2023/24 ist Joana Mallwitz Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin

Trotz einiger Regenschauer blieb das aus über 5.000 Gästen bestehende Publikum standhaft. Dirigentin Mallwitz lobte die Musikenthusiasten für ihre Ausdauer und Begeisterung. Zum krönenden Abschluss gab es ein stimmungsvolles Höhenfeuerwerk. Die einzigartige Kulisse zwischen dem Deutschen und Französischen Dom – ein architektonisches Gesamtkunstwerk – verlieh dem Abend wieder jene besondere Atmosphäre, die das Festival seit 1992 auszeichnet.

Entsprechend dem Konzept des von der Deutschen Entertainment AG veranstalteten Musikfestivals mit großen Stars aus Klassik, Jazz und Pop-Schlager stehen nun weitere Highlights auf dem Programm. Am 18. Juli präsentiert Giovanni Zarrella „Eine italienische Sommernacht“ mit Italo-Klassikern und deutschen Hits. Einen Tag später heißt es „Saturday Night – Joja Wendt & Gäste“; der Hamburger Starpianist hat Sasha, Nigel Kennedy und Tom Gaebel zu Klassik meets Pop eingeladen. Am 20. Juli kommt US-Jazzweltstar Gregory Porter mit Band. Und das Finale des Festivals bestreiten am 21. Juli bestreiten die Sopranistin Anna Netrebko und der Tenor Yusif Eyvazov mit berühmten Arien und Duetten von Giuseppe Verdi.

Wer das einzigartige Classic Open Air-Flair im Herzen der Hauptstadt, die musikalische Magie unter freiem Himmel liebt, hat also noch einige Möglichkeiten. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Die Bühne steht direkt vor dem Konzerthaus, eingerahmt vom Deutschen und Französischen Dom.

Text und Fotos (3): Manfred Weghenkel

Herzliches Wiedersehen nach 65 Jahren auf der Leuchtenburg im Herzen Thüringens

Von Manfred Weghenkel

Bereits zweimal habe ich in diesem digitalen Journal über die traditionellen Klassentreffen ehemaliger Jenaer ABF-Studenten in Wort und Bild berichtet. Ziele waren 2023 die Universitätsstadt Jena und Umgebug sowie 2024 die Saale-Unstrut-Weinregion mit dem charmanten Winzerstädtchen Freyburg. Echo und Resonanz waren jedesmal positiv und ermutigend, dies fortzusetzen. Deshalb nun der 3. Streich. Im Mai 2025 trafen wir uns im mittleren Saaletal, genauer in der Porzellanstadt Kahla mit der imposanten Leuchtenburg und dem nahen Tante-Irma-Heimatmuseum in der Gemeinde Hummelshain. Zweimal angenehm übernachtet und gefeiert wurde im „Waldhotel Linzmühlebei Kahla.

Weiterlesen